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Attraktive Vertriebsposition bei renommiertem Unternehmen der Hydraulikbranche - Wollen Sie Ihre Karriere in einem wachstumsstarken Unternehmen fortsetzen und die Zukunft aktiv mitgestalten?

Positionsbezeichnung

Sales Manager / Vertrieb Außendienst (m/w/d)

 

Beschreibung des Unternehmens

Unser Mandant ist ein erfolgreiches Traditionsunternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern und mehreren Standorten in Deutschland und entwickelt und fertigt Produkte auf höchstem technischen Niveau. Als Hersteller und Systemlieferant mit hoher Fertigungstiefe und großer Produktflexibilität ist das Unternehmen seit Jahrzehnten ein führender Partner der Industrie.
Zum weiteren Ausbau des Kundenmanagements mit Fokus auf den Inlandsmarkt suchen wir einen erfahrenen Sales Manager (m/w/d), der die Beratung, Betreuung und Entwicklung eines definierten Kundenportfolios übernimmt. 

Wesentliche Aufgaben

  • Erarbeitung und Umsetzung von Vertriebskonzepten sowie aktive Betreuung der definierten Bestandskunden
  • Umsetzung der Kommunikation zu den Kunden inklusive Kontaktaufbau und Vertrauensbildung
  • Erstellung von Kunden- und Marktanalysen, Identifikation von Marktpotenzialen und Ableitung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung
  • Neukundenakquisition und Ausbau von Potenzialkunden
  • technische Beratung der Kunden vor Ort und Erarbeitung von möglichen Produkt- und Verkaufspotenzialen
  • eigenständiges Führen von Verkaufsgesprächen und Preisverhandlungen
  • Führung und Weiterentwicklung der zugeordneten Mitarbeiter im Innendienst
  • direkte Berichtslinie an den Vertriebsleiter

Qualifikationsprofil

  • technische oder kaufmännische Ausbildung mit entsprechendem Abschluss und ausgeprägtes technisches Verständnis
  • mehrjährige einschlägige Vertriebserfahrung in der Beratung und Betreuung von Stammkunden und nachweisbare Erfolge in der Neukundenakquisition und im technischen Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte
  • möglichst branchennahe Erfahrungen im Bereich Hydraulik und im Vertrieb von anspruchsvollen technischen Produkten und Lösungen
  • gute Anwenderkenntnisse in MS-Office
  • erste Führungserfahrung von Vorteil
  • verhandlungssichere Englischkenntnisse

 

  • aktive, offene, gewinnende und dynamische Persönlichkeit
  • ausgeprägtes Kommunikationsvermögen; Fähigkeit, positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen
  • Verhandlungsgeschick gepaart mit Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeit
  • Macherqualitäten, hands-on, basisnah, bodenständig und pragmatisch
  • hohe soziale Kompetenz
  • unternehmerische und wirtschaftliche Denkweise
  • engagiert, belastbar
  • hohe Kundenorientierung
  • hohe Technikaffinität
  • eigenständige Arbeitsweise und strukturierter Arbeitsstil
  • Reisebereitschaft; Arbeiten vom Home-Office aus möglich und erwünscht

Ihre Ansprechpartner

Frau Sevcan Özdil und Florian Wech

Tel. 0911 929 70 - 19

E-Mail: Mentis-Bewerbungen@mentis-consulting.de

Kennziffer

I - 190701 H
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