ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

INNOVATIVE LÖSUNGEN VON DER EINZELKOMPONENTE BIS ZUR BAUGRUPPE
 
Fachgroßhandel - der nächste Schritt im Einkauf/Category Management bei Traditionsunternehmen

Positionsbezeichnung

Teamleiter Produktmanagement (m/w/d)

 

Beschreibung des Unternehmens

Unser Mandant ist als Technischer Fachgroßhändler seit nahezu einem Jahrhundert in der Branche Drucklufttechnik und Pneumatik verankert. Als kompetenter deutscher Anbieter, technisch bestens ausgestattet und mittelständisch geführt, ist das Unternehmen Vorreiter, wenn es um Technologie, Tempo und Service geht. Das etablierte Unternehmen mit Sitz südlich von Stuttgart beschäftigt über 130 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich.

Wesentliche Aufgaben

  • Verantwortung für die Produkt-, Sortiments- und Preisgestaltung der Produktkategorie
    mit der vollen Sortimentsverantwortung der Bereiche Verschraubungen, Verbindungsteile bzw. Druck- und Temperaturmessung
  • Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von 2 bis 3 Mitarbeitern
  • „Sourcing“ - Fundierte Analyse der Beschaffungsmärkte und Erschließen von neuen Bezugsquellen
  • Erstellen von Wettbewerbsvergleichen und Erkennen von Marktchancen
  • Führen und Weiterentwickeln der Bestandslieferanten incl. Führen von Konditionsverhandlungen
  • Ausarbeitung und Abschluss von Qualitätsvereinbarungen mit den Lieferanten der Produktbereiche
  • Produkteinlauf- und Produktauslaufplanung sowie die Steuerung von Produktvarianten für definierte Kundengruppen
  • Inhaltliche Gestaltung von Marketing- und Vertriebsaktionen in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen mit Unterstützung bei der Erstellung von Werbemitteln und technischen Dokumentationen

Qualifikationsprofil

  • Abgeschlossenes technisches / betriebswirtschaftliches Studium (Wirtschaftsingenieurwesen) oder eine vergleichbare Aus-/Weiterbildung
  • Mindestens 6-8 Jahre Berufserfahrung, davon 3-4 Jahre Facherfahrung im Produkt-oder Category Management eines technischen Handelsunternehmens
  • Wichtig: Erfahrung mit technischen Produkten, idealerweise Drucklufttechnik;
    Tätigkeit im Einkauf, Erfahrung bezüglich der Analyse von Beschaffungs- und Zielmärkten. Zudem Gespür für neue Marktchancen und Verhandlungserfahrung.
    Sehr guter Umgang mit den MS-Office Anwendungen
  • Gerne auch bereits erste Führungserfahrung
  • Sicheres Englisch in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachen von Vorteil, Reisebereitschaft und interkulturelles Gespür
  • Selbständig, pragmatisch und mit Blick für Chancen/Machbares/Kundenbedürfnisse
  • Zielorientiert, strukturiertes Vorgehen, in der Lage sich in neue Themen/Techniken einzuarbeiten
  • Teamplayer, kommunikativ,  mit Fingerspitzengefühl und Durchsetzungsvermögen und Sozialkompetenz
  • Belastbar, flexibel, optimistisch, dazu selbstbewusst

Ihre Ansprechpartner

Für telefonische Vorinformationen steht Ihnen Herr Andreas Schmiedel unter 0911 / 929 70 - 29 gerne zur Verfügung.

Email: bewerbungen@mentis-consulting.de

 

Kennziffer

P-BR 180203H
Online Kontakt-Bogen

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT