ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Hochkarätige Position bei Top-Unternehmen der Großhandelsbranche im Großraum Berlin

Positionsbezeichnung

Leiter Marketing (m/w/d)

 

Beschreibung des Unternehmens

Unser Mandant ist als erfolgreiche, traditionsreiche Fachgroßhandelsgruppe der Marktführer in seinem Produktsegment mit Zentrale im Großraum Berlin und insgesamt über 2.000 Mitarbeitern. Über eine dezentrale Regionalorganisation mit zahlreichen Standorten im In- und Ausland werden qualitativ hochwertige, vielschichtige Sortimente und Dienstleistungen vertrieben. Dadurch werden die persönliche Betreuung der Kunden sowie ein sehr hoher Servicegrad realisiert.

Wesentliche Aufgaben

Gesamtverantwortung für das ganzheitliche Marketing (on-/offline) und den Markenauftritt

Modernisierung des Marketings und Umsetzung der digitalen Transformation

Konzeption, Abstimmung und Umsetzung einer modernen, zukunftsorientierten Marketing-, Kanal- und Kommunikationsstrategie

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

 

  • Planung und Steuerung der Umsetzung von Marketingmaßnahmen, Entwicklung von Maßnahmenpaketen (z. B. Verkaufs- und Schulungsmaterial, Messeauftritte, Online-Shop-Konzepte und Produktdokumentationen)
  • Konzeption und Erstellung des gesamten Kommunikations-Mixes für die jeweiligen Vertriebskanäle (Flächenvertrieb, KAM und Online) inklusive Steuerung von Content, Text und Layout/Grafik
  • Weiterentwicklung des digitalen Auftritts und des Online Shops mit Fokus auf User Experience, SEO, Web-Content, Social Media und eBusiness-Aktivitäten
  • eigenverantwortliche Ausrichtung und Umsetzung der zentralen Marketingaktivitäten mit den Schwerpunktbereichen Corporate Communication, Corporate Design, Presse und Public Relations; Synchronisation der zentralen Marketingaktivitäten mit dem Vertrieb und dem regionalen Marketing
  • aktive, bedarfs- und anlassorientierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Controlling der Marketingkampagnen und -aktivitäten anhand aussagefähiger KPIs
  • Koordination interner und externer Dienstleister
  • Budgetverantwortung (Planung, Nachverfolgung und Kontrolle) für alle Marketing- und PR-Maßnahmen
  • fachliche und disziplinarische Führung, Motivation und kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter und der Marketing-Organisation

 

Qualifikationsprofil

  • erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing
  • mehrjährige relevante Berufs- und Führungserfahrung im Bereich B2B-/B2C-Marketing/ Kommunikation eines Multi-Channel-Unternehmens
  • idealerweise Großhandelserfahrung und Affinität zu Familienunternehmen
  • Erfahrung in der Analyse und Bewertung von Zielmärkten und Kunden
  • fundierte Expertise hinsichtlich Marketingkonzepten und Vermarktungssystemen (z. B. Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce)
  • Beherrschen der Customer Journey und deren Touchpoints
  • Erfahrungen hinsichtlich Brandmanagement und digitalem Marketing wünschenswert
  • ausgeprägte Kenntnisse der modernen Methoden und Werkzeuge des klassischen und Online-Marketings (crossmedial)
  • gutes Gespür für Märkte und Trends
  • Führungserfahrung erforderlich
  • fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

  • unternehmerisches, ziel- und ergebnisorientiertes Denken und Handeln
  • hohe Kundenorientierung und Dienstleistungsmentalität
  • ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • aktive, gewinnende Persönlichkeit mit der Fähigkeit, positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen
  • Verhandlungsgeschick, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
  • hohes Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Kreativität und Innovationsbereitschaft gepaart mit konzeptioneller Denk- und Arbeitsweise und pragmatischer Vorgehensweise in der Umsetzung

 

Ihre Ansprechpartner

 

Alfred Dambacher und Reinhold Polster

Tel.: 0911 / 929 70-12

E-Mail: bewerbungen@mentis-consulting.de

 

Kennziffer

I-180307 H
Online Kontakt-Bogen

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT