ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

International versierter, verhandlungserfahrener Profi für den strategischen IT-Einkauf eines erfolgreichen Industriekonzerns gesucht!

Positionsbezeichnung

Strategischer Einkäufer IT (m/w/d)

 

Beschreibung des Unternehmens

Unser Mandant ist ein innovativer, wachstumsorientierter, global agierender Industriekonzern. Ein breites, ständig weiterentwickeltes Produktportfolio, hohe Kunden- und Lösungsorientierung sowie ein sehr hoher Qualitätsanspruch tragen zur hervorragenden Marktstellung des Unternehmens bei. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich im Raum Mittelfranken.

Wesentliche Aufgaben

  • Planung, Steuerung und Umsetzung der internationalen Beschaffungsprojekte für die globale IT-Organisation mit einem jährlichen Beschaffungsvolumen im zweistelligen Mio. € Bereich
  • Entwicklung, Bewertung und Optimierung des internationalen Lieferantenportfolios und Qualifizierung, u. a. nach kommerziellen, qualitativen, technologischen und strategischen Aspekten
  • Erstellung von Beschaffungsszenarien und Kalkulationen sowie Beratung der IT-Organisation im Beschaffungsprozess
  • Auswahl und Qualifizierung der Lieferanten
  • Erstellung von Lieferanten-Risikoanalysen
  • Prüfung der logistischen Konzepte der Lieferanten
  • Angebotseinholung und Kostenvergleiche
  • Steuerung der Vertragsvorbereitungen und Abstimmung der Inhalte mit der Rechtsabteilung
  • Durchführung von Preis- und Konditionenverhandlungen und Abschluss entsprechender Rahmenverträge
  • Monitoring der Projekte auch nach Auftragserteilung
  • Analyse von Einsparpotenzialen und Durchführung von Maßnahmen zu deren Realisierung; kontinuierliche Überwachung und Optimierung der Kosten
  • Dokumentation der Beschaffungsprojekte
  • Mitwirkung bei der Optimierung der internen Prozesse im Einkauf
  • internes Schnittstellenmanagement u. a. Rechtsabteilung, Zollabteilung, Controlling etc.
  • Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen und vertraglichen Rahmenbedingungen
  • direkte Berichtslinie an den Leiter des strategischen Einkaufs

Qualifikationsprofil

  • abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit technischem Hintergrund
  • mindestens vier bis fünf Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion als strategischer Einkäufer, Einkäufer oder Projekteinkäufer mit Schwerpunkt IT und entsprechender Kenntnisse der Beschaffungsmärkte; internationale Einkaufs- und Verhandlungserfahrung
  • Branchenerfahrung in einem zeitkritischen Umfeld z. B. Automobilzulieferindustrie, Medizintechnik, Luftfahrtindustrie o. ä.
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit großen, internationalen IT-Lieferanten
  • Kenntnisse im Projektgeschäft und im professionellen Projektmanagement sowie im Kaufvertrags- und IT-Recht
  • Know-how in der Erstellung und Realisierung von Ausschreibungen sowie in der Nutzung von Ausschreibungsplattformen wünschenswert
  • sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office und SAP von Vorteil
  • mehrjährige Führungserfahrung sowie umfassendes Know-how in der Steuerung und Leitung von Projekten
  • verhandlungssichere Englischkenntnisse sind Voraussetzung

 

  • erste Führungserfahrungen von Vorteil
  • Überzeugungsfähigkeit und sicheres Auftreten im Umgang mit Geschäftspartnern auf unterschiedlichen Ebenen
  • selbständige, pro-aktive Arbeitsweise und Entscheidungsfreude
  • Teamfähigkeit und Sozialkompetenz
  • nachhaltiges Durchsetzungsvermögen sowie Kommunikationsvermögen und Verhandlungsgeschick
  • konzeptionelle Begabung und operative Umsetzungskompetenz
  • flexible und belastbare Persönlichkeit
  • Reisebereitschaft

Ihre Ansprechpartner

Florian Wech

Tel.: 0911 / 929 70-13

E-Mail: bewerbungen@mentis-consulting.de

 

Kennziffer

I-180603H
Online Kontakt-Bogen

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT