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kompetent – pragmatisch – durchsetzungsfähig – bodenständig

 

Anspruchsvolle Pionieraufgabe für anpackenden B2B-Marketing-Profi

Sind Sie ein gestaltungsstarker Macher mit Kreativität und Drive, technischem Verständnis und Führungskraft?

Trauen Sie sich zu, unser Marketing neu auszurichten und zu einem Erfolgsfaktor zu machen?

Positionsbezeichnung

Leiter/in Marketing International

 

Beschreibung des Unternehmens

Wir sind ein traditionsreicher, mittelständischer Zulieferer der Werkzeugmaschinenindustrie mit hoher Fertigungstiefe und internationaler Präsenz. Unsere bei den OEM, im Handel und den Anwendern bekannte Marke steht für anerkannte Qualität. Wir erzielen mit Standardprodukten und Sonderlösungen einen Umsatz im unteren dreistelligen Mio. €-Bereich. Nach wirtschaftlich schwierigen Jahren blicken wir nun wieder positiv und voller Entschlusskraft nach vorn: Durch den Einstieg eines familiengeführten, finanzstarken und langfristig orientierten Investors aus der Branche sowie eines neuen, sanierungserfahrenen Geschäftsführers haben wir eine gute Basis, unsere deutlich erkennbaren Wachstums- und Ertragspotenziale konsequent zu heben und die Zukunft nachhaltig zu sichern.

Der erste Schritt des Turnarounds ist bereits getan – wir schreiben wieder schwarze Zahlen. Trotzdem gibt es noch viel zu tun. Wir müssen unsere Strukturen und Prozesse insgesamt auf den Prüfstand stellen, vereinfachen und modernisieren, unser Sortiment innovieren, personelle Lücken schließen und das ganze Unternehmen konsequent auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausrichten. Wir setzen dabei auf die Kompetenz und das Engagement unserer Mitarbeiter. Die erforderlichen Investitionsmittel für die Neuausrichtung sind vorhanden, die Unterstützung der Gesellschafter ist zugesichert. Unser besonderes Augenmerk gilt der Förderung von Flexibilität, unternehmerischen Denkens und solidarischen Anpackens in der Belegschaft. Unser Ziel: In drei Jahren als Mannschaft mit Stolz auf das Erreichte zurückzublicken.

Wesentliche Aufgaben

Im Rahmen einer strategischen Marktoffensive sollen Sie mit Ihrer Kompetenz und Ihrem Erfolgswillen maßgeblich dazu beitragen, unsere vormals gute Marktposition zurückzuerobern und einen deutlichen Schub in Richtung Wachstum und Ertrag zu erreichen. Im Mittelpunkt Ihrer Aufgabe steht dabei die intelligente Vermarktung unseres Portfolios mithilfe einer modernen Marketing-Kommunikationsstrategie. Darüber hinaus steuern und koordinieren Sie die Aktivitäten der Ihnen unterstellten Strategischen Produktmanager. Deren Fokus liegt darin, unser „in die Jahre gekommenes“ Sortiment zu erneuern und zukunftssicher aufzustellen. Als Leiter/in Marketing mit Berichterstattung an den Allein-Geschäftsführer verfügen Sie über einen direkten Zugang zum Entscheidungsträger und somit über die notwendigen Gestaltungshebel für diese herausfordernde Aufgabe.

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Führen Sie Ihr Team im Bereich Marketing, Kommunikation und Produktmanagement als Vorbild, ergebnisorientierter Treiber und Motivator. Bauen Sie bestehende personelle Lücken und Kompetenzdefizite ab und befähigen Sie Ihre Mannschaft zu mehr eigenverantwortlichem Handeln.
  • Legen Sie gemeinsam mit dem Vertrieb die Vermarktungs- und Kommunikationsstrategie unter Berücksichtigung eines modernen Multichannel-Ansatzes fest und setzen Sie diese mit Ihren Mitarbeitern und externen Dienstleistern operativ um.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Produktmanager speziell unsere Standardpodukte überarbeiten und Lösungen definieren, die sich durch Design-to-Cost-Überlegungen auszeichnen, die erforderlichen Preispunkte treffen und unsere Kunden im Wettbewerbsvergleich durch ein „etwas mehr an relevanter Leistung“ beeindrucken
  • Überzeugen Sie den Geschäftsführer anhand von Business Cases von den Vorzügen Ihrer Produkt-Roadmap und entwickeln Sie einen entsprechenden Businessplan für das Unternehmen.
  • Verfolgen Sie gemeinsam mit den verantwortlichen Produktmanagern die Umsetzung der Produktentwicklungsaufträge in der Konstruktion  bzgl. Anforderungsprofil, Zielkosten sowie Time-to-Market

Qualifikationsprofil

  • Sie sind ein ergebnisorientierter, mittelstandskompatibler Marketingmanager (m/w/d) mit hoher Technikaffinität und Gestaltungswillen, eine gestandene, international ausgerichtete, unternehmerische Führungspersönlichkeit aus dem Investitionsgütergeschäft.
  • Als „Idealkandidat/in“ verfügen Sie über eine technische Grundausbildung sowie ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium mit Schwerpunkt (Investitionsgüter-)Marketing – aber auch ein erfahrener Praktiker mit nachweislich erfolgreichem Track Record würde gut passen.
  • Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Bereich B2B-Marketing mit Schwerpunkt im Produktmarketing und der Kommunikation gesammelt - vorzugsweise im Umfeld der (Werkzeug-)Maschinenindustrie bzw. bei den industriellen Anwendern.
  • Idealerweise haben Sie auch eng mit dem strategischen Produktmanagement zusammengearbeitet und haben so ein gutes Verständnis dafür entwickelt, wie internationale Märkte und Trends analysiert und eine zukunftssichernde Produkt-Roadmap konzipiert werden.
  • Sie wissen wie man eine zielgruppenspezifische, innovative Marketingstrategie entwickelt, die Marketingziele in einem Businessplan festhält, mit konkreten Maßnahmen unterlegt und diese dann operativ umsetzt.
  • Sie kennen sich sehr gut mit Multichannel-Vermarktungskonzepten, Content Marketing, Brand Management und den modernen Möglichkeiten digitaler Medien aus und verfügen über entsprechende Erfahrung in der Steuerung von Presse- und Medienagenturen.
  • Sie sind eigenständig, kein „Ja-Sager“ und in der Lage, Ihre Überzeugungen selbstbewusst und konstruktiv-kritisch nach innen und außen zu vertreten und Themen voranzutreiben.
  • Zielorientierung, Durchsetzungs- und Führungsstärke aber auch Kompromissbereitschaft und Teamfähigkeit zeichnen Sie ebenso aus wie sicheres Gespür für Menschen, Märkte und Situationen.
  • Sie sind sich der vor Ihnen liegenden Herausforderungen bewusst und bereit, selbst mit anzupacken und Kärrnerarbeit zu leisten sowie entschlossen, Ihre Mannschaft mit Ausdauer und Begeisterungsfähigkeit zum Erfolg zu führen.
  • Sie denken konzeptionell, analytisch und strategisch, sind vor allem aber auch ein pragmatischer Macher mit „gesundem Menschenverstand und Bodenhaftung“, sprechen fließend Englisch und besitzen Erfolgswillen und Humor.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, richten Sie bitte Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf, Zeugnissen, Jahreseinkommen, evtl. Sperrvermerken) – am besten per E-Mail – unter Angabe der Kennziffer an die nachfolgenden Kontaktdaten.

Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen!

Ihre Ansprechpartner

Für telefonische Vorinformationen stehen Ihnen

Frau Petra Brisch und Herr Roland Benarey-Meisel unter 0228 35008-30 gerne zur Verfügung.

E-Mail: mb@mentis-consulting.de

Mentis Managementberatung GmbH
Auf dem Girzen 37
53343 Wachtberg / Bonn

Kennziffer

M-SR 181108H
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