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Strategische Vertriebsposition bei Top-Unternehmen der Elektronikbranche - Wollen Sie Ihre Karriere in einem wachstumsstarken Unternehmen fortsetzen und die Zukunft aktiv mitgestalten?

Positionsbezeichnung

Global Key Account Manager (m/w/d)

 

Beschreibung des Unternehmens

Unser Mandant ist ein führendes, international tätiges, produzierendes Unternehmen der Elektronikbranche mit Zentrale in Nordbayern. Mit mehreren tausend Mitarbeitern werden an zahlreichen Standorten weltweit Bauteile, Komponenten und Systeme für unterschiedliche Anwendungen und Branchen entwickelt und gefertigt. Innovationsbereitschaft, Flexibilität, Qualitätsbewusstsein sowie eine sehr hohe Kundenorientierung sichern eine profitable Position in einem Umfeld, das durch Wachstum und steigende Marktanforderungen gekennzeichnet ist.

Wesentliche Aufgaben

Für die Zentrale in Nordbayern suchen wir den Global Key Account Manager (m/w), der alle Sales- und Marketing-Aktivitäten für einen der strategischen Key Accounts zum weiteren Ausbau der Kundenbeziehungen plant und steuert.

Wir bieten ein mittelständisch geprägtes, teamorientiertes Umfeld mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielräumen in einem innovativen, technisch anspruchsvollen Produktumfeld.

Unser Mandant wurde in den vergangenen vier Jahren kontinuierlich mit dem Focus-Siegel "Deutschlands bester Arbeitgeber im Vergleich" ausgezeichnet.

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

Erarbeitung und Umsetzung von Sales- und Marketingstrategien und Vertriebskonzepten für einen definierten Globalen Key Account mit Umsatzverantwortung im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich

Steuerung aller Aktivitäten zum Ausbau der Kundenbeziehung, insbesondere:

  • Definition und Umsetzung der Kommunikationsstrategie, Kontaktaufbau und Vertrauensbildung
  • Sammlung, Aufbereitung, Verteilung von Informationen über Schlüsselkunden (z. B. Einkaufszyklen, Preisbenchmarks, Eintrittsbarrieren, Kundennutzen der Produkte, Forecasting)
  • Kunden- und Marktanalysen
  • Entwicklung einer kundenbezogenen Strategie (u. a. Umsatzpotenzial, Produkt-Roadmap, Design In-Fenster)
  • Entwicklung kundenspezifischer Problemlösungen
  • Realisierung kundenspezifischer Aktivitäten
  • Kundeninformation und konstante Beziehungspflege
  • kennzahlenbasierte Ergebniskontrolle
  • Abschluss von Rahmenvereinbarungen
  • Durchführung von Verkaufsverhandlungen
  • Etablierung und Förderung einer gemeinsamen Entwicklungszusammenarbeit
  • Projektleitung für komplexe Kundenlösungen

enge Zusammenarbeit mit den internen Schnittstellen (u. a. Geschäftsführer der Landesgesellschaften, Entwicklungsbereich, regionale Vertriebsmitarbeiter)

Qualifikationsprofil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium mit technischem oder naturwissenschaftlichem Abschluss, idealerweise Studium der Elektrotechnik, der Physik oder Wirtschaftsingenieurwesen
  • Erfahrungen im (Global) Key Account Management bzw. im Vertrieb oder Produktmanagement erklärungsbedürftiger, elektronischer Produkte an international aufgestellte, industrielle Kunden – vorzugsweise Bauelemente oder Systeme der Antriebstechnologie und/oder der Halbleiterbranche
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • verhandlungssichere Englischkenntnisse; zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil

 

  • agile, aktive und gewinnende Persönlichkeit
  • kontaktfreudig; Fähigkeit, positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen
  • kommunikationsstark mit Überzeugungs- und Begeisterungsfähigkeit
  • engagiert, erfolgsorientiert, flexibel, stressresistent und belastbar mit hoher Eigenmotivation
  • selbständiger, konzeptioneller Arbeitsstil mit strategischer Ausrichtung
  • unternehmerisches, kundenorientiertes Denken und Handeln
  • Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit, in flexiblen Strukturen und flachen Hierarchien zu arbeiten
  • Reisebereitschaft

Ihre Ansprechpartner

Gabriele Smentek und Florian Wech

Tel.: 0911 / 929 70-13

E-Mail: bewerbungen@mentis-consulting.de

 

Kennziffer

I-190206H
Online Kontakt-Bogen

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