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Strategisch und operativ wichtige Leitungsfunktion mit Verantwortung für die eigenständige Steuerung eines umsatzstarken Produktportfolios im innovativen Umfeld einer global operierenden Konsumgütermarke!

Positionsbezeichnung

Head of Product Management (m/w/d)

 

Beschreibung des Unternehmens

Unser Mandant ist ein traditionsreicher Anbieter der Konsumgüterindustrie mit Hauptsitz in Bayern und entwickelt, produziert und vertreibt hochinnovative Markenartikel mit überzeugendem Design.

Mit seinen faszinierenden Produkten genießt er seit Jahrzehnten das Vertrauen seiner Kunden und zählt in vielen Produktbereichen zu den weltweiten Marktführern. Das Unternehmen ist erfolgreich auf Wachstumskurs und baut seine starke Marktposition durch ein weitreichendes kundenorientiertes Multichannel-Vertriebskonzept stetig aus.

In Ihrer Rolle als Gesamtverantwortlicher (m/w/d) für ein umfassendes Produktportfolio berichten Sie an die Geschäftsbereichsleitung.

Wesentliche Aufgaben

übergeordnet verantwortlich für:

  • Strategie und Roadmap für neue Kollektionen, Produktfamilien und Produkte
  • strategische und operative Entwicklung und Steuerung des Produktportfolios für alle Produktgruppen
  • Auf- und Ausbau eines Produktsortiments entsprechend der Markenpositionierung mit hoher Attraktivität für die internationalen Zielgruppen und Generierung von kommerziellen Erfolg im Zusammenspiel mit der Multichannel Vertriebsstrategie
  • Sicherstellung eines ausgewogenen internationalen Produktprogramms unter Berücksichtigung der globalen Vertriebsstrategie und der Marktanforderungen

 

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Leitung und Steuerung von Produktentwicklung, Produktmanagement und Design
  • Identifikation relevanter Trends sowie Analyse der Kunden- und Marktanforderungen als Grundlage für die Neu- und Weiterentwicklung von Produkten
  • Impulsgeber und Generierung von Produktideen; Definition und Konzeption von Produktinnovationen
  • Erarbeitung einer Sortimentsstrategie für die Produktgruppen
  • Gestaltung der Produktportfolios (neue Produkte, Produktveränderungen, Produktstreichungen) unter wirtschaftlichen Aspekten und unter Berücksichtigung der Einhaltung von Standards und Normen
  • Festlegung der Preisstrategie, Umsetzung von Target Costing
  • Formulierung, Strukturierung und Bewertung (Priorisierung) von Produktanforderungen; Synthese der Marktanforderungen in Produktausprägungen und Design
  • Überwachung der Projektpläne inkl. Timelines und Milestones
  • Vertriebsunterstützende Maßnahmen während der Vermarktungsphase, Versorgung des Vertriebs mit überzeugenden Argumenten sowie Produkt- und Wettbewerbsinformationen
  • Product Lifecycle Management (von der Idee, über die Markteinführung bis zur Ausphasung)
  • Mitwirkung bei betrieblichen Maßnahmen zur Steuerung der Produktivität (Produkt, Prozessverbesserungen)
  • Verantwortung der Stückzahlenplanung bis zur Kollektionsübergabe
  • Führen, Fördern, Motivieren und Entwickeln der Mitarbeiter

Qualifikationsprofil

abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare kaufmännische oder technische Ausbildung

mehrjährige relevante Berufserfahrung im Produktmanagement von hochwertigen Markenkonsum-/Gebrauchsgütern, umfassende Projektmanagementerfahrung, Erfahrung mit Multichannel-Vertriebskanälen, internationalen Strukturen sowie Matrixorganisationen

ausgeprägte Kenntnisse der modernen Methoden und Werkzeuge des Produktmanagements, betriebswirtschaftliches Know-how, gutes Gespür für Märkte und Trends, Projektmanagementkompetenz

Führungserfahrung erforderlich

Englisch verhandlungssicher, sehr gute MS-Office-Kenntnisse

begeisterungsfähige, initiative, integrative, teamfähige und belastbare Persönlichkeit

ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit

hohes Maß an Selbstständigkeit

schnelle Auffassungsgabe, zielgerichtete und strukturierte Arbeitsweise mit hohem Anspruch an Qualität und Details

hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

Innovationstreiber, Kreativität, Flexibilität

hohes Engagement, Eigeninitiative

Führungskompetenz, Durchsetzungsfähigkeit

Designkompetenz

Ihre Ansprechpartner

Petra Sager und Alfred Dambacher

Tel. 06198 / 57 56 61

E-Mail: bewerbungen@mentis-consulting.de

Kennziffer

I - 190401 H
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