ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Technisch versierter, verhandlungserfahrener Profi für den Einkauf eines erfolgreichen mittelständischen Unternehmens gesucht!

Positionsbezeichnung

Technischer Einkäufer (m/w/d) Möbelteile

 

Beschreibung des Unternehmens

Unser Mandant ist ein international agierendes, renommiertes Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehreren hundert Mio. € mit Sitz in Nordbayern. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt ein eigenes Möbelsortiment, sowohl für seine Eigenmarke als auch als Hersteller für Handelsmarken. Mit seinem qualitativ hochwertigen und innovativen Sortiment ist es erfolgreich auf Wachstumskurs. Die Stärken liegen vor allem in der hohen Marktdurchdringung, der modernen, qualitätsorientierten Produktpalette sowie im kundenorientierten Vertriebskonzept.

Wesentliche Aufgaben

Wir bieten ein innovatives Umfeld in einem familiengeführten Unternehmen mit langfristiger Perspektive.

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Umsetzung der Einkaufsstrategien und der -ziele in Zusammenarbeit mit der Einkaufsleitung
  • Lieferantenauswahl und Lieferantenentwicklung in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Forschung & Entwicklung sowie Marketing
  • Sourcing neuer Lieferanten
  • Verhandlung mit Lieferanten
  • kaufmännische und technische Durchführung von Marktanalysen, Angebotsvergleichen und Bestellvorgängen auf nationalen und internationalen Beschaffungsmärkten
  • permanente Beobachtung der Beschaffungsmärkte und Analyse von Mitbewerbern
  • Prüfung und Überwachung von Auftragsbestätigungen und Terminen sowie Monitoring der Einhaltung von geforderten Qualitätsstandards
  • Kontrolle und Pflege von einkaufsrelevanten Stammdaten
  • Optimierung von Abläufen im Bereich Einkauf sowie Mitwirkung an Projekten des Unternehmens, insbesondere im Rahmen der Produktentwicklung
  • direkte Berichtslinie an den Einkaufsleiter

Qualifikationsprofil

  • technische oder kaufmännische Ausbildung bzw. holztechnisches oder betriebswirtschaftliches Studium
  • mehrjährige Erfahrung im Bereich Einkauf und Materialwirtschaft; Sourcingerfahrung auf internationalen Beschaffungsmärkten, ausgeprägte analytische Fähigkeiten
  • Branchenerfahrungen idealerweise in der Möbelindustrie oder der holzverarbeitenden Industrie
  • Produktkenntnisse in den Bereichen Holz, Spanplatten, Beschläge, Spiegelglas, Licht und Accessoires sind von Vorteil
  • verhandlungssichere Englischkenntnisse

 

  • zielorientierte, engagierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen gepaart mit Verhandlungsgeschick
  • kommunikations-, organisations- und umsetzungsstarke Persönlichkeit
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit und Fähigkeit, sich erfolgreich in einem dynamischen Umfeld zu bewegen
  • umfassendes Zahlenverständnis
  • internationale Reisebereitschaft

Ihre Ansprechpartner

Gabriele Smentek und Florian Wech

Tel.: 0911 - 92970 - 13

E-Mail: bewerbungen@mentis-consulting.de

 

Kennziffer

I - 190405H
Online Kontakt-Bogen

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT