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Attraktive Controlling-Position in der Zentrale eines mittelständischen Industriekonzerns für international erfahrenen, konzeptionell geprägten Controlling-Profi mit Hands-on Mentalität!

Positionsbezeichnung

Senior Controller (m/w/d) - Schwerpunkt HR und Personalkosten

 

Beschreibung des Unternehmens

Unser Mandant ist ein erfolgreiches, global operierendes, mittelständisch geprägtes Industrieunternehmen mit zahlreichen Tochtergesellschaften im In- und Ausland. Durch seine innovativen, an den Bedürfnissen der Kunden orientierten Produkte hat unser Mandant sich in seinem Marktsegment als Weltmarktführer etabliert. Für die Unternehmenszentrale in Süd-Niedersachsen suchen wir den für die Weiterentwicklung und Durchführung des globalen HR-Controllings verantwortlichen Senior Controller (m/w/d).

Wesentliche Aufgaben

  • eigenverantwortliche Weiterentwicklung und Durchführung des globalen HR-Controllings (insbes. weltweite FTE und Personalkosten) inklusive des Quartals- und Monatsreportings
  • transparente Darstellung der Personalkosten in Struktur und Verlauf sowie Analyse und Bewertung der Personalkostentreiber
  • Optimierung und Standardisierung der HR-bezogenen Planungs- und Reporting-Prozesse unter Einbezug aller internen Schnittstellen und eigenständige Übernahme von Teilprojekten
  • Erarbeitung von Berichten und Analysen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung und die operativen Bereiche
  • kontinuierliche Optimierung der Datenqualität in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen HR und Business Process Management sowie der globalen IT
  • Unterstützung bei der Standardisierung der Planung, der Berichterstellung und der zugrundeliegenden Definitionen sowie bei der Einführung von Controlling-spezifischen Prozessen im gesamten Unternehmen

Qualifikationsprofil

  • erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Qualifikationen
  • mehrjährige Erfahrung im Bereich Controlling im Umfeld eines international agierenden, produzierenden Unternehmens / Konzerns, idealerweise mit Fokussierung auf den Bereich HR-Controlling
  • Know-how bzgl. der Prozesse und KPIs im Rahmen einer Personalkosten- und Mannjahresplanung wünschenswert
  • sicherer Umgang mit MS-Office, gute Kenntnisse in der Anwendung von personalwirtschaftlichen Systemen
  • sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • analytische und methodische Denkweise
  • ausgeprägtes Zahlenverständnis
  • strukturierte, systematische und konzeptionelle Arbeitsweise
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adäquat und verständlich darzustellen
  • Teamfähigkeit und Integrationsvermögen mit ausgeprägter Kontakt- und Kommunikationsstärke
  • sicheres und freundliches Auftreten
  • hohe Eigenmotivation und Selbstständigkeit

Ihre Ansprechpartner

Miriam Gazem und Florian Wech

Tel. 0911 929 70 - 20

E-Mail: Mentis-Bewerbungen@mentis-consulting.de

Kennziffer

I - 190606 H
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