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Führungserfahrenes Organisationstalent für hochkarätige Innendienstfunktion bei Top-Unternehmen der Großhandelsbranche im Großraum Berlin gesucht!

Positionsbezeichnung

Leiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)

 

Beschreibung des Unternehmens

Wir sind eine erfolgreiche, traditionsreiche Fachgroßhandelsgruppe mit Zentrale im Großraum Berlin und zahlreichen Niederlassungen/Betrieben in Deutschland. Unsere qualitativ hochwertigen, vielschichtigen Sortimente und Dienstleistungen werden über verschiedene Kanäle (KAM-Struktur und Flächenvertrieb) vertrieben. Ergänzt durch einen professionellen Vertriebsinnendienst werden dadurch die persönliche Betreuung der Kunden sowie ein sehr hoher Servicegrad sichergestellt.

Wesentliche Aufgaben

Steuerung der internen Organisation der Vertriebstätigkeit in der Zentrale

Fachliche und disziplinarische Führung des Vertriebsinnendienstes mit ca. 20 Mitarbeitern

Ihre Aufgaben im Einzelnen: 

  • Steuerung der zentralseitigen Angebotsaktivitäten für die Key Account Kunden und Ausschreibungen der Unternehmensgruppe
  • Stammdatenmanagement für die Kunden der Zentrale
  • Weiterentwicklung der IT-seitigen Steuerung der Prozesse der Datenübermittlung zwischen den Betrieben, der Zentrale und den Kunden
  • Steuerung der Zentralfakturierung (Rechnungsdurchlauf der Betriebe an die Zentrale und Weiterleitung an den Kunden) einschließlich Reklamationswesen in diesem Prozess
  • Vertretung des Gesamtvertriebsleiters
  • enge fachliche Abstimmung mit den Vertriebsfunktionen (primär Flächenvertrieb) der Mitgliedsunternehmen der Handelsgruppe
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Accounting sowie dem Vertriebsaußendienst (Key Account Management)
  • Organisation und Controlling der Prozesse
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter sowie der Innendienst-Organisation

Qualifikationsprofil

  • erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium
  • mehrjährige relevante Berufs- und Führungserfahrung als Innendienstleiter (m/w/d) im Bereich B2B-Vertrieb einer mittelständischen Großhandelsorganisation, gegebenenfalls einer Verbundgruppe
  • idealerweise Erfahrungen im einschlägigen Branchenumfeld und vertraut mit Familienunternehmen
  • möglichst Vertriebserfahrung
  • fundierte Erfahrung im Zusammenspiel zwischen Zentrale und zahlreichen Niederlassungen bzw. Betrieben
  • Erfahrungen mit Key Account Strukturen
  • umfassende Kenntnisse gesamtbetriebswirtschaftlicher Zusammenhänge
  • Führungserfahrung erforderlich
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • unternehmerisches, ziel- und ergebnisorientiertes Denken und Handeln
  • hohe Kundenorientierung und Dienstleistungsmentalität
  • ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
  • hohes Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
  • schnelle Auffassungsgabe; Fähigkeit, komplexe Sachverhalte transparent darzustellen
  • analytisches Denkvermögen, gut ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten
  • methodische, strukturierte, exakte Arbeitsweise, starke Prozessorientierung

Ihre Ansprechpartner

Gabriele Smentek und Alfred Dambacher

Tel. 0911 929 70 - 26

E-Mail: Mentis-Bewerbungen@mentis-consulting.de

Kennziffer

I - 190802 H
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