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Kerngesundes, wachstumsstarkes, mittelständisches Unternehmen sucht technikaffinen Vertriebs- und Marketingprofi für anspruchsvolle Leitungsfunktion in der Bauzulieferindustrie!

Positionsbezeichnung

Leiter Vertrieb und Marketing (m/w/d)

 

Beschreibung des Unternehmens

Unser Mandant ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Bauelemente und kundenspezifisch konfektionierter Fertigprodukte für die Baubranche und hat sich einen erstklassigen Ruf als Produzent technisch ausgereifter Produkte mit sehr hohem Qualitätsstandard erarbeitet. Das Unternehmen mit Sitz in Nordbayern zeichnet sich durch starke Kunden- und Mitarbeiterorientierung aus. Zur strategischen Weiterentwicklung der Vertriebsorganisation und der Vertriebskonzepte sowie zur Ausschöpfung des weiteren Kunden- und Marktpotenzials suchen wir den Leiter Vertrieb & Marketing (m/w/d).

Es erwartet Sie ein teamorientiertes und modernes Arbeitsumfeld mit umfangreichen Gestaltungsspielräumen, flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen.

Wesentliche Aufgaben

  • Erarbeitung und Umsetzung von innovativen, national und international ausgerichteten Vertriebskonzepten zum Ausbau bestehender Kundenbeziehungen sowie zur Neukundengewinnung
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifizierung neuer Marktchancen und Erarbeitung von Konzepten zu deren Erschließung
  • Analyse, Bewertung und Optimierung der Vertriebsstrukturen
  • Realisierung neuer Kunden- und Absatzpotenziale durch entsprechende Maßnahmenpakete
  • Weiterentwicklung und Ausschöpfung bestehender Kundenpotenziale bei den Stamm- und Bestandskunden durch Auf- und Ausbau stabiler Kundenbeziehungen
  • Beziehungsaufbau und Ausbau der strategischen Key Accounts
  • Budgeterstellung und -überwachung (Umsatz- und Absatzplanung, Vertriebskosten, Marketingbudget)
  • Weiterentwicklung und Implementierung der Marketing-Strategie
  • Markensteuerung und Markenführung im B2B-Umfeld
  • Ausarbeitung entsprechender Marketingkonzepte und Umsetzung der Maßnahmen inklusive konzeptionelle Steuerung der Kommunikationskanäle u. a. Produktinformationen/-publikationen, Messeauftritte und Präsentationen, Hausmessen und PR sowie interne Kommunikation und Online/Web
  • Planung und Steuerung der Umsetzung von Marketingmaßnahmen, Entwicklung von Maßnahmenpaketen (z. B. Verkaufs- und Schulungsmaterial, Messeauftritte und Produktdokumentationen)
  • Konzeption und Erstellung des gesamten Kommunikations-Mixes inklusive Steuerung von produktspezifischem Inhalt, Text und Layout/Grafik
  • Konzeption und Weiterentwicklung der Digitalisierung von Kommunikation und Geschäftsprozessen
  • Erarbeitung von Markteinführungsstrategien für neue Produkte
  • Steuerung, Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter des Bereiches Vertrieb & Marketing
  • Planung, Steuerung und Leitung von übergreifenden Projekten im Auftrag der Geschäftsführung

Qualifikationsprofil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit Schwerpunkt Produktmanagement und/oder Marketing; ggf. auch Techniker oder Betriebswirt mit entsprechenden Zusatzqualifikationen
  • mehrjährige Berufserfahrung im mehrstufigen B2B Vertrieb und Marketing für erklärungsbedürftige, technische Produkte mit Kunden aus den Segmenten Bau, Handwerk oder ggf. Industrie
  • idealerweise Branchenkenntnisse aus den Bereichen Bauzulieferbetriebe, Fassadengestaltung oder Beschattung
  • gutes technisches und betriebswirtschaftliches Verständnis, stark ausgeprägtes Gespür für Marktchancen, Erfahrung in der Analyse und Bewertung von Zielmärkten und -kunden, ausgeprägte Kompetenz in der Steuerung des Marketing- und Kommunikationsmixes im B2B-Umfeld, sicherer Umgang mit den einschlägigen MS-Office Produkten
  • langjährige Führungserfahrung im Bereich Vertrieb & Marketing erforderlich
  • verhandlungssicheres Englisch; Kenntnisse einer weiteren Sprache (idealerweise Französisch) wünschenswert

 

  • unternehmerisches, ziel- und ergebnisorientiertes Denken und Handeln
  • hohe Kundenorientierung
  • sehr gute Kontakt- und Kommunikationsfähigkeiten
  • ausgeprägte vertriebliche Orientierung mit Gespür für Markt- und Geschäftschancen
  • Kreativität und Innovationsbereitschaft gepaart mit konzeptioneller Denk- und Arbeitsweise und pragmatischer Vorgehensweise in der Umsetzung
  • aktive, gewinnende Persönlichkeit mit der Fähigkeit, positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen
  • Verhandlungsgeschick, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
  • hohes Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Reisetätigkeit (bis zu 50%)

Ihre Ansprechpartner

Miriam Gazem und Florian Wech

Tel.: 0911/929 70-13

E-Mail: bewerbungen@mentis-consulting.de

Kennziffer

I-190404 H
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