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TOP-POSITION BEI MARKTFÜHRER – SPANNENDER AUFGABENMIX – TOLLE HERAUSFORDERUNG

Positionsbezeichnung

Abteilungsleiter Personal

 

Beschreibung des Unternehmens

Als deutsches Maschinenbauunternehmen gehört unser Mandant weltweit zu den führenden Herstellern, dabei wird das breite und innovative Produktprogramm durch Robot-Systeme, kunden- und branchenspezifische Turnkey-Lösungen und weitere Peripherie vervollständigt. Unser Mandant ist ein kerngesundes Mittelstandsunternehmen im Familienbesitz mit unbedingter Qualitätsorientierung und großer Innovationskraft. Mit einem internationalen Vertriebs- und Servicenetzwerk sowie mit eigenen Organisationen weltweit ist das Unternehmen in mehr als 30 Ländern vertreten. Produziert wird ausschließlich im deutschen Stammsitz in Baden-Württemberg südlich von Stuttgart. Als deutscher Weltmarktführer mit einem Jahresumsatz von über 750 Mio. € ist man mit mehr als 3.000 Mitarbeitern weiter auf Wachstumskurs.

Wesentliche Aufgaben

  • Fachliches und organisatorisches Leiten des Fachbereiches mit den zugeordneten Gruppen und Funktionen, dabei Sicherstellen eines effizienten, modernen Serviceansatzes
  • Beratung, Betreuung und aktive Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitern an allen deutschen Standorten
  • Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung der ausländischen Tochtergesellschaften bei Personalgrundsatzthemen und bei der Umsetzung der unternehmensweiten Vorgaben
  • Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsratsgremien, Ansprechpartner für externe Partner
  • Verantwortung für die operativen und konzeptionellen HR Themen in den Bereichen: Personalplanung und –beschaffung inklusive Personalmarketing, Vertragswesen/ Arbeitsrecht; ebenso Personalverwaltung und –abrechung (inklusive Reisekosten); betriebliches Gesundheitswesen; sowie die Bereiche Betriebsverpflegung, Fuhrparkmanagement, Reisestelle
  • Umsetzung von Personalmaßnahmen, Versetzungen, Ein-/Umgruppierungen, Stellenbewertungen unter Berücksichtigung der tariflichen und betrieblichen Bestimmungen
  • Budgetplanung, Personalplanung, Nachfolge- und Entwicklungsplanung durchführen bzw. umsetzen
  • Konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung der personalwirtschaftlichen Standards und Richtlinien im Bereich und Sicherstellen der Implementierung
  • Nicht zuletzt Führung und Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter
  • Weiterentwicklung der HR-Strukturen und Werkzeuge, kosten- und effizienzorientiert, mit Blick auf Digitalisierung und Nutzung vorhandener Systeme bzw. Prozesse

Qualifikationsprofil

Studium der Betriebswirtschaft, ggf. Wirtschaftsjurist mit Spezialisierung im Personalmanagement oder vergleichbare Kenntnisse

Mindestens 8 – 10 Jahre Berufserfahrung mit solider Facherfahrung in operativen HR Funktionen

Branchenerfahrung in produzierenden Industrieunternehmen, vorzugsweise mittelständisch geprägte, gesellschaftergeführte Strukturen

Idealerweise bereits einige Jahre Führungserfahrung (u. U. auch Führen von Führungskräften)

Spezialkenntnisse: Erfahrung zu den fachlichen Themen der eigenen Bereiche. Vertraut mit Themen internationaler Niederlassungen (Aufbau, Betreuung, Entsendung, Besetzung von Leitungspositionen), Know-how ERA / Metalltarif, solides und praxiserprobtes Arbeits- und Sozial- bzw. Steuerrechtswissen

Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (regelmäßige Auslandskontakte)

Derzeitige Idealfunktion: HR-Businesspartner, Werkspersonalleiter, Senior Personalreferent oder Personalleiter in kleiner Unternehmung / Einheit

Teamorientiert, selbstbewusst, überlegt auftreten und handeln, konfliktfähig

Mittelstandskompatibel, „hands-on", pragmatisch, kooperativ, integrativ

Kommunikativ, sicher mit verschiedenen Ebenen (Mitarbeiter, Team, andere Bereiche, Betriebsrat, Management), Service orientiert

Zuverlässig, fachlich sicher, strukturierte Arbeitsweise, verantwortungsbewusst

Begeisterungsfähigkeit für Wandel und Verbesserungen, kostenbewusst, gutes Zahlenverständnis

Konzeptionell begabt, strategisch denkend, lösungs- und umsetzungsstark

Ihre Ansprechpartner

Frau Sevcan Özdil und Andreas Schmiedel

Tel. 0911 929 70 - 19

E-Mail: Mentis-bewerbungen@mentis-consulting.de

Kennziffer

191206 H
Online Kontakt-Bogen

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