Über uns

Menschen im Fokus

Gemeinsam zum Erfolg

Wer wir sind

Wir sind ein agiles und erfahrenes Team und können schnell und individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Klienten reagieren.

Unser Branchenwissen hilft uns, Personalbedarfe zu antizipieren, Kandidaten schnell zu gewinnen und maßgeschneiderte, nachhaltige Lösungen für alle Beteiligten zu schaffen.

Wie wir arbeiten

Wir sind als Personalberatung auf die Besetzung von Top-Managementpositionen sowie hochwertige Führungskräfte- und Spezialisten-Funktionen fokussiert. Wir rekrutieren ausschließlich für strategische Positionen mit Exklusivmandat und begleiten Kandidaten in ihrer beruflichen Entwicklung.

Unsere Kunden stammen sowohl aus dem Mittelstand als auch aus Konzernstrukturen.

Wir bieten langjährige Erfahrungen in der produzierenden Industrie und im Handel.

Unsere Aktivitäten erstrecken sich im Schwerpunkt auf die Region Bayern.

Wofür wir stehen

Wir stehen für langjährige, enge Kundenbeziehungen und verfügen über ein großes Netzwerk zu Entscheidern und Personalverantwortlichen in Unternehmen.

Wir gestalten gemeinsam und aktiv den Unternehmenserfolg mit.

Unsere Kernkompetenz ist die Personalberatung / Executive Search.

Outplacement, Interimsmanagement und Arbeitnehmerüberlassung finden Sie daher nicht in unserem Portfolio.

Das Team – Die Menschen hinter dem Erfolg

Berater:innen
Florian Wech
Florian Wech
Geschäftsführender Gesellschafter

Seit 2008 Personalberater bei der Mentis International Human Resources GmbH, Nürnberg, im April 2018 Ernennung zum Geschäftsführer, seit April 2019 Geschäftsführender Gesellschafter

1971 in Straubing geboren, verheiratet, drei Kinder. 1997 Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg und dem University College Dublin (UCD) als Diplomkaufmann; Schwerpunkte: Personal & Organisation, Marketing, Finanzierung, Wirtschaftspolitik

Berufseinstieg als Management-Trainee bei einem führenden deutschen Handelsunternehmen, anschließend tätig als Personalreferent für nationale und internationale Tochtergesellschaften, als Personalleiter über acht Jahre verantwortlich für verschiedene Unternehmensbereiche mit mehreren tausend Mitarbeitern

Erfahrung in den Bereichen Organisationsaufbau, Profiling, Rekrutierung, Direct Search und Social Media, Restrukturierung, Change Management sowie Leitung und Mitwirkung bei zahlreichen, bereichsübergreifenden Projekten

Der Beratungsfokus liegt auf der branchen- und funktionsübergreifenden Besetzung von Führungspositionen und hochwertigen Spezialistenfunktionen auf den ersten drei Ebenen für große und mittelständische Unternehmen

Alfred Dambacher
Alfred Dambacher
Senior Consultant

Gründer und bis 04/2022 geschäftsführender Gesellschafter der Mentis International Human Resources GmbH, Nürnberg; langjähriger Partnerratssprecher der Mentis Consulting Gruppe.

Jahrgang 1959, verheiratet, ein Sohn, abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg

Nach dem Studium Berufseinstieg als Trainee und Personalreferent bei einem renommierten Automobilunternehmen, anschließend zehnjährige Tätigkeit als Personalleiter in einem international aufgestellten Handelsunternehmen mit zahlreichen Tochtergesellschaften, dort insbesondere verantwortlich für das komplette internationale Personalmanagement

Beratungsschwerpunkte sind die branchen- und funktionsübergreifende Suche und Auswahl von Geschäftsführern, Top-Executive-Führungskräften für Groß- und mittelständische Unternehmen, häufig Familienunternehmen mit Unternehmens­nachfolge­problematiken.

Nach erfolgreicher Unternehmensübergabe seit 05/2022 Gesellschafter und freiberuflich als Senior Consultant in Kooperation mit der Mentis International Human Resources GmbH mit dem Schwerpunkt der Unterstützung von Geschäftsführern und oberen Führungskräften bei der Neupositionierung, tätig.

Recruiter:innen
Gabriele Smentek
Gabriele Smentek
Recruiting / Search
Carina Bastian
Carina Bastian
Recruiting / Search
Projektassistentinnen
Birgit Hofmann
Birgit Hofmann
Assistentin der Geschäftsführung / Projektassistenz
Christine Schoppel
Christine Schoppel
Assistentin der Geschäftsführung / Projektassistenz

Unternehmenshistorie – Die Geschichte zum Erfolg

Meilensteine

  • Über 35 Jahre erfolgreiche Personalberatung
  • Über 500 Kunden
  • Über 3.000 realisierte Projekte
  • Über 110.000 Kandidaten in der Datenbank
1986

Gründung der Mentis-Gruppe in Nürnberg durch Bernd-Dieter Jesinghausen; Pionierarbeit in der Personalberatung

1995

Eröffnung eines Standortes in Bonn; heute selbständiges Unternehmen: Mentis Managementberatung GmbH

1999

Gründung der Mentis International Human Resources GmbH durch Alfred Dambacher; Ausbau der Marktstellung in Nordbayern und Internationalisierung der Beratungsmandate

2008

Eröffnung eines Standortes in Ludwigsburg (BW); Schließung 2019

2010

Umzug der Mentis International Human Resources GmbH in die Arminiusstraße in Nürnberg

2018

Eintritt von Florian Wech in die Geschäftsführung

2022

Übernahme und Weiterführung der Gesellschaft durch Florian Wech

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir beraten Sie gerne persönlich.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.