Schuhbranche, Rheinland-Pfalz

(Senior) Product Manager Footwear (m/w/d)

Verantwortungsvolle Position im Produktmanagement eines mittelständisch geprägten Top-Arbeitgebers! - Wollen Sie Ihre Karriere in einem wachstumsstarken Unternehmen fortsetzen und die Zukunft aktiv mitgestalten?

Das Unternehmen

Unser Mandant ist ein mittelständisch geprägtes, innovatives und expandierendes Unternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz, das sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von sportlichen und hochwertigen Schuhkollektionen spezialisiert hat.

Zur strategischen Weiterentwicklung und Optimierung des Produktportfolios seiner Marken im nationalen und internationalen Umfeld sucht unser Mandant einen (Senior) Product Manager Footwear (m/w/d).

Aufgrund des dynamischen Unternehmenswachstums bietet diese Position auch mittel- und langfristig gute Entwicklungsperspektiven. Die Möglichkeit zum weitgehend flexiblen Arbeiten mit Home-Office wird angeboten.

Ihre Aufgaben

  • Entwicklung und Umsetzung einer Produkt- und Portfoliostrategie unter Berücksichtigung der Markt- und Markenanforderungen
  • Planung und Koordination aller Produktmanagement-Aktivitäten sowie aktives Schnittstellenmanagement zu den Bereichen Design & Produktentwicklung, Sourcing, Vertrieb und Marketing
  • Ideen- und Impulsgeber für die kontinuierliche und zielgruppenspezifische Entwicklung und Verbesserung der Produkte
  • Entwicklung von Vorgaben für die Produktdesigns unter Berücksichtigung der Kollektionsstrategie (Ausrichtung, Zielgruppe, Zielpreis, Anforderungen etc.) sowie der Markenwerte gemäß Brandbook
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Erkennung von Marktpotentialen sowie Identifikation relevanter Trends als Grundlage für die Neu- und Weiterentwicklung von Produkten
  • Ausrichtung des Produktportfolios und Definition einer mittelfristigen Roadmap
  • Vertriebsunterstützung national und international (Deutschland und Europa)
  • regelmäßige Kundenbesuche (als Support für den Vertrieb und zur Gewinnung von Informationen aus erster Hand)
  • Preisfestlegung und -positionierung
  • Definition und Konzeption von Produktinnovationen in Zusammenarbeit mit Vertrieb und Entwicklung
  • Erarbeitung produktspezifischer Alleinstellungsmerkmale (USPs) für die Kun­denkommunikation in Abstimmung mit Marketing
  • Erstellung von Briefings für vertriebsunterstützende Hilfsmittel wie Flyer, Broschüren, Produktbeschreibungen, Katalogdarstellungen und ggf. Filme zur Produktanwendung in Abstimmung mit Marketing
  • Durchführung von Seminaren und Schulungen für Kunden, Händler und Vertrieb
  • Reklamationsbearbeitung

Ihr Kompetenzprofil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifizierung
  • mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion im FMCG-Umfeld mit den Themenschwerpunkten Produktmanagement und ggf. Marketing
  • Erfahrung im Projektmanagement; detailliertes Wissen über Produktionsabläufe in der Schuhproduktion; grundlegende Materialkenntnisse
  • Expertise im selbständigen Entwickeln, Organisieren und Leiten von Projekten mit hohem konzeptionellem Anteil
  • sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office, Anwenderkenntnisse in Adobe Creator, Photoshop o. ä. wünschenswert
  • Auslandserfahrung wünschenswert
  • verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • basisnahe, kommunikationsstarke und überzeugende Persönlichkeit
  • hands-on geprägte Mittelstandsorientierung
  • Teamorientierung und Integrationsfähigkeit
  • interkulturelle Kompetenzen
  • Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen sowie sicheres Auftreten
  • Prozessorientierung gepaart mit strukturierter und systematischer Arbeitsweise
  • Kreativität und Innovationsfreude in Kombination mit Begeisterungsfähigkeit
  • Reisebereitschaft
Ihre Ansprechpartner:innen bei Fragen
Kennziffer
231202 H
(Senior) Product Manager Footwear (m/w/d)
Druckversion (PDF ↓)