FMCG-Branche, Großraum Nürnberg

Head of Sales Strategy & Process

Karrierechance für strategisch und konzeptionell orientierten, beratungs- und projekterfahrenen High Potential im Vertriebsbereich eines erfolgreichen mittelständischen Unternehmens!

Das Unternehmen

Unser Mandant ist ein renommiertes, sowohl im deutschen Markt als auch international erfolgreiches Unternehmen mit Sitz in Nordbayern. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt sein eigenes Sortiment mit Schwerpunkt in der FMCG-Branche. Mit seinen qualitativ hochwertigen und innovativen Produkten ist es erfolgreich auf Wachstumskurs. Die Stärken liegen vor allem in der hohen Marktdurchdringung, der modernen, qualitätsorientierten Produktpalette sowie im kundenorientierten Vertriebskonzept.

Wir bieten ein dynamisches Umfeld in einem inhabergeführten Unternehmen. Aufgrund der herausgehobenen Position in der Zentrale bietet diese Position auch mittel- und langfristig sehr gute Entwicklungsperspektiven zur Übernahme einer weiterführenden Position im In- oder Ausland.

Ihre Aufgaben

  • direkte Berichtslinie an die Geschäftsführung
  • Analyse der internen Vertriebsstrukturen, -prozesse, -kanäle und -maßnahmen sowie der Markt-, Kunden- und Wettbewerbsstrukturen
  • Identifizierung strategisch relevanter Themenfelder, um entsprechende Strategie- und Optimierungsprojekte aufzusetzen z. B. zur Realisierung von Ertrags- und Kostenpotenzialen, zur Optimierung von Strukturen, Prozessen und Abläufen oder zur Erschließung von Marktpotenzialen oder neuen Vertriebskanälen (Multi-Channel-Ansatz)
  • Business Development sowie Erarbeitung von Business- und Projektplänen
  • Sicherstellung eines professionellen Projektmanagements durch selbständige Steuerung und Umsetzung aller Projektphasen inklusive Projektplanung und Ressourcenallokation, Analyse, Implementierung und nachhaltige Umsetzung von Projekten / Teilprojekten
  • Erstellung von Konzepten und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und Präsentationen für die entsprechenden Managementgremien (Geschäftsleitung, Vertriebsleiter etc.)
  • Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsführung sowie Ausarbeitung entsprechender Konzepte und Umsetzung der Maßnahmen
  • Mitwirkung an M&A-Projekten von der Erstellung detaillierter Unternehmensanalysen bis zur Begleitung des Integrationsprozesses
  • enge Zusammenarbeit mit den internen Schnittstellen insbesondere mit dem Vertriebsinnendienst sowie den nationalen und +internationalen Vertriebsteams und dem Bereich Marketing (online/offline)
  • Sicherstellung und Weiterentwicklung eines KPI-basierten Monitorings (u. a. Kundenperformance, Produkt-Portfolio etc.)

Ihr Kompetenzprofil

  • mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Universitäts-Studium der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre und/oder MBA oder vergleichbare Studiengänge
  • mehrjährige Berufserfahrung entweder im Beratungsumfeld bei einer renommierten Unternehmensberatung mit Fokus auf vertriebliche Projekte und Prozesse oder in einem großen Unternehmen der FMCG-Branche
  • ausgeprägte Projektmanagementkompetenzen und praxiserprobte Erfahrungen mit Präsentations- und Moderationsmethoden
  • nachweisliche, einschlägige Erfahrung in der Konzeption sowie Anwendung von analytischen Tools / Methoden im Hinblick auf das Design und die Implementierung, bzw. die Optimierung von Unternehmensprozessen im Vertrieb
  • Know-how in der Erstellung von Businessplänen; erste Erfahrungen in der Begleitung von M&A-Projekten wünschenswert
  • Erfahrung in der fachlichen Steuerung von Beratungs- / Projektteams
  • gute praxiserprobte Englischkenntnisse
  • ausgeprägtes analytisches, konzeptionelles, interdisziplinäres und strategisches Denken
  • umfassende Methodenkompetenz, ausgeprägte Beratungskompetenz und sehr gute betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Innovationsstärke und Umsetzungskompetenz mit der Fähigkeit, neue Strukturen und Prozesse zu gestalten und erfolgreich zu implementieren
  • sehr hoher Qualitätsanspruch
  • flexible Arbeitsweise gekoppelt mit der Fähigkeit, Prioritäten zu erkennen und zu setzen
  • „hands-on“ Mentalität und vertriebliche Orientierung
  • unternehmerische Denk- und Handlungsweise
  • proaktiv, zielorientiert mit hoher Eigenmotivation und Selbstständigkeit
  • ausgeprägte Teamorientierung
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Beherrschung unterschiedlicher Kommunikationsebenen (Top-Management, Führungskräfte, Mitarbeiter)
  • Reisebereitschaft
Ihre Ansprechpartner:innen bei Fragen
Kennziffer
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